Und der ist jetzt der Richtige?

BUNDESPRÄSIDENT Joachim Gauck ist der Kandidat der ganz großen Koalition aus CDU, CSU, FDP, SPD und Grünen. Bürgerrechtler, Migranten und Basisaktivisten sind weniger begeistert von dem Theologen ➤ SEITE 2, 3, 12, 14, 20

„Gauck singt ein Loblied auf die Freiheit. Ich vermisse das Loblied auf die Gerechtigkeit. Denn es gibt zu viele, die sich Freiheit nicht leisten können. Töpfer wäre mir lieber gewesen“

FRIEDRICH SCHORLEMMER, DDR-BÜRGERRECHTLER UND THEOLOGE

„Mein Vater schiene mir besser geeignet für das Amt, weil er das Land besser kennt. Er lebt schon seit 50 Jahren in der Bundesrepublik – und damit 30 Jahre länger als Gauck“

HATICE AKYÜN, SCHRIFTSTELLERIN

„Wer sich so abfällig über die neuen Bürgerbewegungen äußert, der steht zu sehr in Gefahr, der Weiterentwicklung der Zivilgesellschaft zu mehr Bürgerbeteiligung im Wege zu stehen“

WOLFGANG SCHORLAU, SCHRIFTSTELLER UND STUTTGART-21-GEGNER

„Ich erlaube mir den Hinweis, dass ich seinerzeit Joachim Gauck vorgeschlagen habe. Ich habe das aus voller Überzeugung getan. Er ist bestimmt kein Kandidat der großen Koalition“

Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender der Grünen