die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 13.03.2012

Massaker in Homs

SYRIEN Neue Bilder zeigen dutzende Tote. Der UN-Sondergesandte Kofi Annan blitzt bei Assad ab

BERLIN taz | Bei einem Massaker im syrischen Homs sind nach übereinstimmenden Angaben von Regierung und Opposition dutzende Menschen getötet worden. Darunter waren nach Darstellung von Menschenrechtsgruppen mindestens 45 Frauen und Kinder, die erstochen und anschließend verbrannt worden seien. Die meisten Toten habe es im Stadtteil Karm al-Seitun gegeben. Dort seien am Vortag 30 bis 40 Panzer aufgefahren.

Regierung und Opposition schoben einander die Schuld an dem Verbrechen zu. Die Regierungsgegner machten die dem Präsident ergebene alawitische Schabbiha-Miliz verantwortlich. Die aus Deserteuren bestehende Freie Syrische Armee habe geholfen, die Leichen zentral zu sammeln, weil die Regierung sonst Beweismittel vernichtet hätte. Unterdessen reiste der gemeinsame Syrien-Sonderbeauftragte der UNO und der Arabischen Liga, Kofi Annan, aus Damaskus ab, ohne Fortschritte erzielt zu haben.

Ausland SEITE 10

Meinung + Diskussion SEITE 12

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!