Angriffe von Rebellen in Damaskus

SYRIEN Kurden aus dem Nordosten des Landes fliehen in den Nordirak

BEIRUT/BERLIN dapd/dpa/taz | Syrische Rebellen haben am Dienstag offenbar mehrere Angriffe auf Sicherheitskräfte des Regimes von Baschar al-Assad verübt. Nach Angaben staatlicher Medien sowie von Aktivisten wurden bei drei Anschlägen zwei höherrangige Beamte getötet. Drei Personen sollen verletzt worden sein. Die UN-Beobachter besuchten Duma bei Damaskus und die Provinz Hama. Aus beiden Gebieten wurden Angriffe der Regimetruppen gemeldet.

Aus den syrischen Kurdengebieten sind inzwischen mehrere tausend Menschen in den Nordirak geflohen. Sie hoffen auf die Durchsetzung ihrer Rechte nach einem Sturz Assads, sind aber misstrauisch gegenüber den arabischen Oppositionsgruppen.

Ausland SEITE 11