Schwarz-Gelb in Kiel abgewählt

SCHLESWIG-HOLSTEIN CDU hauchdünn vorne, Piraten räumen ab

KIEL dpa/taz | Offenes Rennen nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Die schwarz-gelbe Koalition in Kiel wurde am Sonntag abgewählt. Unklar war nach den Hochrechnungen aber, wer die neue Regierung bilden und den Ministerpräsidenten stellen wird. Die bisher regierende CDU und die oppositionelle SPD lagen fast gleichauf – mit hauchdünnem Vorsprung für die CDU. Eine Woche vor der bundespolitisch noch wichtigeren Wahl in Nordrhein-Westfalen stoppte die FDP ihre Niederlagenserie und zog wieder in das Landesparlament ein. Dort wird auch die Piratenpartei sitzen, die mit über 8 Prozent der Stimmen den dritten Erfolg hintereinander einfuhr. Die Grünen wurden drittstärkste Kraft und erzielten mit rund 13 Prozent ihr bestes Ergebnis aller Zeiten in dem Bundesland. Die Linke scheiterte an der Fünfprozenthürde.

Schwerpunkt SEITE 2, 3