Berlin kriegt keinen hoch

AIRPORT Der für den 3. Juni geplante Start des Flughafens Berlin Brandenburg verzögert sich um mehrere Monate. Die Brandschutzanlagen sollen noch nicht einsatzbereit sein

BERLIN taz | Der Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird später in Betrieb genommen als geplant. Grund sind Probleme mit den Brandschutzanlagen, sagte der Chef der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg, Rainer Schwarz. Die Anlagen hätten „nicht den Reifegrad erreicht, die eine Abnahme erlauben würden“, sagte Schwarz. „Ohne abgenommene Brandschutzanlagen kann ein öffentliches Terminal nicht in Betrieb gehen“, erläuterte Schwarz. Die Eröffnung wurde auf einen unbestimmten Termin, voraussichtlich im August verschoben. Berliner und Brandenburger Politiker hatten immer wieder versichert, dass der Airport mit einer „Punktlandung“ in Betrieb gehen werde. Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck (SPD) sprach nun von einer „mehr als bösen Überraschung“. Er sei bis Montagabend davon ausgegangen, dass die Eröffnung am 3. Juni stattfinde. „Ich verhehle nicht, dass ich stinksauer bin.“ ➤ Schwerpunkt SEITE 4

Berlin SEITE 21