Sechs Verletzte bei S-Bahn-Unfall

NAHVERKEHR Zug in Berlin-Tegel entgleist. Weiche oder Blitz schuld?

BERLIN taz | Bei der Entgleisung eines Berliner S-Bahn-Zuges sind am Dienstag sechs Menschen verletzt worden. Die Unfallursache war gestern Abend noch unklar. Möglicherweise war eine defekte Weiche der Auslöser.

Der Zug der Linie S 25 war unterwegs nach Hennigsdorf. Der Unfall ereignete sich unmittelbar hinter der Haltestelle Tegel auf Höhe der Gorkistraße. Hier überfuhr der Zug eine Weiche, wodurch ein Teil der Waggons auf ein Nebengleis geleitet wurde. Der Zustand der Weiche wird nun untersucht. Laut Feuerwehr ging der Unfall relativ glimpflich aus. Unter den sechs Verletzten ist auch der Lokführer, die restlichen 50 Fahrgäste konnten in Sicherheit gebracht werden. Noch am Montagabend war die Strecke nach einem Blitzeinschlag in einem Tegeler Stellwerk mehrere Stunden gesperrt. Ob es einen Zusammenhang mit dem S-Bahn-Unfall gibt, blieb zunächst unklar. Wann die Strecke wieder frei ist, stand noch nicht fest. Der Unfall dürfte die Berliner Politik daran erinnern, dass der Flughafen BER nicht das einzige Großproblem der Hauptstadt ist.

Berlin SEITE 21