Was gibt es Schöneres als eine Zeitung?

DRUCKSACHE Kein Tag ohne! Die besten Gründe für Journalismus auf Papier von taz-Machern und taz-Lesern

1. Damit es morgens beim Frühstück raschelt 2. Weil eine Zeitung nicht kaputtgeht, wenn sie runterfällt 3. Weil Druckerschwärze an den Fingern sexy ist 4. Um einen schlechten Artikel auch mal demonstrativ zerknüllen zu können 5. Um Hitlerbärte auf Politikerbilder malen zu können 6. Zum Artikel ausschneiden und Omi schicken 7. Eine Zeitung kann man für andere im Zug liegen lassen, eine App nicht 8. Das iPad lässt sich so schlecht in die nassen Fußballschuhe stopfen 9. Wenn man Kaffee über die Zeitung kippt, ist das verkraftbar 10. Weil man sie im Sommer als Fächer nutzen kann 11. Wegen Steffi 12. Damit man sich in einem stürmischen Online-Meer noch auf ein paar papierne Qualitätsinseln zurückziehen kann 13. Schlicht und einfach besser und angenehmer für die Augen! 14. Weil wir sonst nicht wüssten, wie wir die Zeit im Flugzeug sinnvoll verbringen sollten 15. Die Zeitung ist ein Medium der Entschleunigung 16. Frühstück ohne Zeitung ist wie Sex ohne Orgasmus 17. Weil die Arbeitslosenquote in Berlin ohne Zeitungsredaktionen sprunghaft auf etwa 50 Prozent steigen würde 18. Weil wir sonst nicht wüssten, worin wir unser Geschirr beim Umzug einwickeln sollten 19. Weil es immer noch Leser gibt, die nach guten hintergründigen Infos suchen 20. Weil Zeitungen keine Batterie brauchen 21. Weil kein anderes Medium den Mehrfachnutzen – lesen und basteln – anbietet 22. Um dem Computer mal ein paar Stunden aus dem Weg zu gehen 23. Um Buchstaben auszuschneiden zum Erpresserbriefeschreiben 24. Weil nichts über den Geruch einer frisch gedruckten Zeitung geht 25. Was für eine Frage! 26. Weil sich Zeitungsjournalisten Gedanken darüber machen, was wirklich wichtig ist 27. Weil sich Zeitungsjournalisten beim Schreiben wirklich konzentrieren müssen – gedruckt ist gedruckt, ändern geht dann nicht mehr 28. Weil die aktuelle Ausgabe ein super Geburtstagsgeschenk für Neugeborene ist 29. Weil nur Blätter rauschen 30. Weil man sich hinter der Zeitung gut verstecken kann 31. Womit soll ich sonst Fliegen erschlagen? Mit dem Internet?