Bilanz: Na gut, okay

BANKEN Die Finanzaufsicht hält die deutschen Institute für widerstandsfähig genug

FRANKFURT rtr | Von den 14 größten deutschen Banken hat nur der verstaatlichte Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate den europaweiten Stresstest für die Branche nicht bestanden. Das bereits vom Staat gestützte Münchener Institut würde in beiden Szenarien des Planspiels unter 91 Banken wie erwartet die als Maßstab verwendete Kernkapitalquote von 6 Prozent Ende 2011 verfehlen, teilten Bundesbank und Bafin als die beiden deutschen Finanzaufsichtsbehörden am Freitag mit.

Im Extremfall würde die Kapitalquote der HRE von zuletzt 9,4 Prozent dann auf 4,7 Prozent zusammenschmelzen. Sie laufe allerdings „außer Konkurrenz“, weil sie sich ohnehin in einer tiefgreifenden Umstrukturierung befinde.

Bundesbank-Vizepräsident Franz-Christoph Zeitler und der Chef der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Jochen Sanio, attestierten den großen deutschen Banken im Allgemeinen Widerstandsfähigkeit in Krisen. Im Durchschnitt würde ihre Kernkapitalquote selbst bei einer Rückkehr in die Rezession und einem Crash europäischer Staatsanleihen nur auf 8,5 Prozent abschmelzen. Ende 2009 waren es 10,5 Prozent. Neun Bankinstitute lägen mit Quoten von 8 Prozent und mehr beim Doppelten der vorgeschriebenen Mindestausstattung.

„Die deutschen Institute sind bei der Bilanzreparatur ein gutes Stück vorangekommen, aber der Prozess ist sicher noch nicht am Ende“, bilanzierte Zeitler.