ÜBERSCHWEMMUNGEN IN PAKISTAN
: Millionen brauchen Soforthilfe zum Überleben

GENF | Wegen der verheerenden Überschwemmungen in Pakistan brauchen nach UN-Angaben 6 Millionen Menschen Soforthilfe zum Überleben. Auf diese Gruppe werde die UNO ihre Hilfe konzentrieren, hieß es gestern in Genf. „Pakistan“ dürfte demnach von der Zahl der betroffenen Menschen her voraussichtlich die größte Hilfsaktion in der Geschichte der Organisation werden. Die Vereinten Nationen werden dazu heute zusammen mit pakistanischen Vertretern in New York einen internationalen Aufruf zu Spenden und Unterstützung veröffentlichen.

UN-Vertreter hatten die Flutkatastrophe schon in den vergangenen Tagen als schwerer als die Tsunami-Katastrophe, das Erdbeben von 2005 in Pakistan und das Beben in Haiti im Januar bezeichnet. Das Ausmaß der schwersten Flutkatastrophe in Pakistan seit 80 Jahren übertrifft alle bisherigen Schätzungen. Seit Beginn der Katastrophe Ende Juli kamen nach UN-Angaben mehr als 1.600 Menschen ums Leben. Insgesamt sind etwa 13,8 Millionen Menschen betroffen. Vor allem Kinder sind wegen des Mangels an Hygiene, Trinkwasser und Latrinen gefährdet. (afp)