die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 03.09.2010

NACH SPRENGSTOFFFUND

Polizei verbietet Neonazi-Demo in Dortmund

HAMBURG taz/epd | Die "Autonomen Nationalisten" dürfen am Samstag nicht zu ihrem "Antikriegstag" in Dortmund aufmarschieren. Die Polizei hat die Demonstration der Neonazis am Donnerstag verboten. Der Grund: ein Sprengstofffund bei einem Rechtsextremisten der "Kameradschaft Aachener Land", der laut Polizei in engem Kontakt zu den Anmeldern der Demonstration in Dortmund stand und dort vergangene Woche an einem Überfall von Rechtsextremen auf eine linke Szenekneipe beteiligt war. Bei der Flucht wurde der 19-Jährige festgenommen.

Die Polizei ging davon aus, dass der Beschuldigte am Samstag zum Aufmarsch gehen wollte. Weitere Sprengsätze könnten jedoch schon längst gebaut worden und an andere Neonazis verteilt worden sein. Deshalb das Verbot. "Die Demonstration wäre ein nicht kalkulierbares Risiko", sagte der Dortmunder Polizeipräsident Hans Schulze. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Menschen zu Tode kommen." Die gefundenen Sprengsätze seien mit Glassplittern und Schwarzpulver versetzt worden. AS

Mehr auf taz.de

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!