Portrait Sergei Sobjanin: Der neue Mann für Moskau

Sergei Sobjanin ist der neue Bürgermeister von Moskau. Er hat seine Politkarriere nur Putin zu verdanken, der Wert auf Loyalität legt.

Sobjanin gilt als ein Mann Putins, der den Gouverneur der westsibirischen Ölprovinz Tjumen 2005 nach Moskau holte. Bild: dpa

Nach der unappetitlichen Affäre, die die Entmachtung des Moskauer Bürgermeisters Juri Luschkow im Frühherbst begleitete, hat die russische Hauptstadt wieder einen neuen "Mer". Das Führungstandem aus Präsident Dmitri Medwedjew und Premier Wladimir Putin entschied sich für den 52-jährigen Vizepremier Sergei Sobjanin.

Dem sibirischen Kosakensohn, gelernten Schlosser und promovierten Juristen eilt der Ruf voraus, ein äußerst loyaler Diener beider Herren zu sein. Dennoch gilt er als ein Mann Putins, der den Gouverneur der westsibirischen Ölprovinz Tjumen 2005 nach Moskau holte. Sobjanin übernahm damals von Dmitri Medwedjew die Leitung der Präsidialadministration.

2001 war der Vater von zwei Töchtern in damals noch freien Wahlen zum Gouverneur der wohlhabenden Region gewählt worden. Dort fiel er durch Verwaltungsgeschick und einen zurückhaltenden Lebensstil auf. Vor allem schätzte der Kreml das behutsame Vorgehen des Gebietschefs, dem es gelang, widerstreitende Interessen der Öl- und Gaskonzerne in der Region ohne größere Tumulte zu regulieren.

Auf dem einflussreichen Posten des Leiters der Kreml-Administration drängte sich der geborene Apparatschik auch nicht in den Vordergrund. Er meldete keine politischen Ambitionen an und verhielt sich unauffällig.

Sobjanin hat seine Politkarriere nur Putin zu verdanken, der Wert auf Loyalität legt. Sobjanin ließ es an Ergebenheitsadressen nicht fehlen. Nach seinem Wahlsieg in Tjumen plädierte er für die Verlängerung der Amtszeit des Präsidenten auf sieben Jahre. Er war auch einer der Ersten, der die Abschaffung der Gouverneurswahlen 2004 begrüßte und sich vom damaligen Kremlchef im Amt bestätigen ließ.

Sobjanin ist weder Petersburger, noch stammt er aus dem Geheimdienstmilieu. Dass er dennoch zum engsten Führungszirkel gehört, unterstreicht das Vertrauen, das er genießt. Nicht zuletzt ist er einer der Konstrukteure des Tandems, 2008 leitete der Sibirier den Wahlkampf Dmitri Medwedjews, mit dem Putin seine sichere Nachfolge einfädelte. Als Bürgermeister wolle er sich dem Verkehrschaos, der Sozialpolitik und dem Filz der Megapolis widmen, kündigte er an. Da er ein vorsichtiger Apparatschik ist, wird er beim Kampf gegen die Korruption kaum für Schlagzeilen sorgen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.