die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 24.09.2011

UN-LOGO

Taube als neues Symbol für Menschenrechte

BERLIN | Eine stilisierte Hand in Form einer Taube in der UN-Farbe Blau: Das ist das neue Symbol für die Menschenrechte, nach dem in einem weltweiten Internetwettbewerb monatelang gesucht wurde. Das Logo wurde am Rande der diesjährigen UN-Generalversammlung präsentiert.

Insgesamt gingen bei dem Wettbewerb mehr als 15.000 Vorschläge aus praktisch allen Ländern der Welt ein. Das Gewinnerlogo wurde von dem serbischen Grafikdesigner Predrag Stakic entworfen. Der 32-Jährige aus Belgrad bekommt dafür 5.000 Euro. Ziel des Wettbewerbs war es, ein Logo für die Menschenrechte zu finden, das rund um den Globus auf Anhieb verstanden wird - vergleichbar etwa der Friedenstaube oder dem Herz, das überall für Liebe steht. Unter den Vorschlägen waren unter anderem Ampelmännchen und Kinderhände bis hin zu Gleichheitszeichen. Eine Jury traf dann eine Vorauswahl. Beteiligt waren auch Friedensnobelpreisträger wie Aung San Suu Kyi aus Birma und Michael Gorbatschow aus Russland sowie Künstler wie der Chinese Ai Weiwei. Die Entscheidung fiel dann per Abstimmung im Internet. (dpa)

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!