WAFFENHERSTELLER
: Heckler & Koch spendete an FDP und CDU

STUTTGART | Der Waffenhersteller Heckler & Koch hat, wohl im Zusammenhang mit einem Mexikogeschäft, der FDP eine Parteispende zukommen lassen. Und zwar auch jenem FDP-Kreisverband, dem Ernst Burgbacher angehört, parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, das federführend für Rüstungsexporte verantwortlich ist.

Laut den Stuttgarter Nachrichten spendete die Firma von 2009 bis heute 15.000 Euro an die beiden Kreisverbände Tuttlingen und Rottweil. Diese Beträge nannte auch das ARD-Magazin „Report Mainz“. Da es Einzelspenden von je 5.000 Euro gewesen seien, hätten sie ebenfalls unterhalb der veröffentlichungspflichtigen Grenze von 10.000 Euro gelegen. Tuttlingen ist der FDP-Kreisverband Burgbachers. Dieser sagte den Stuttgarter Nachrichten, er habe mit der Entscheidung für das Mexikogeschäft nichts zu tun gehabt. Heckler & Koch nahm nicht Stellung. Auch die CDU erklärte laut „Report Mainz“, in den vergangenen zehn Jahren insgesamt acht Einzelspenden von Heckler & Koch aus Oberndorf am Neckar erhalten zu haben. (dpa)