PROTESTE GEGEN DEN SUDAN
: George Clooney festgenommen

WASHINGTON | US-Schauspieler George Clooney und sein Vater sind am Freitag bei einer Demonstration vor der sudanesischen Botschaft in Washington D.C. festgenommen worden. US-Fernsehsender zeigten, wie die beiden in Handschellen von Polizisten abgeführt wurden. Zuvor waren sie dreimal davor gewarnt worden, eine Polizeiabsperrung vor der Botschaft zu übertreten. Die Demonstranten beschuldigen den sudanesischen Präsidenten Omar al-Baschir, mit der Blockade von Nahrungs- und Hilfslieferungen die humanitäre Lage in der Region an der Grenze zum Südsudan zu verschärfen. Die Regierung in Khartum müsse aufhören, „ihr eigenes Volk umzubringen, zu vergewaltigen und auszuhungern“, hatte der Schauspieler zuvor vor laufenden Kameras auf den Stufen der Botschaft erklärt. Clooney engagiert sich seit Jahren für die Menschen im Sudan und warnte am Mittwoch bei einer Anhörung im US-Senat vor einer humanitären Krise in dem Grenzgebiet. Der Schauspieler erzählte, es habe die Krisenregion vor Kurzem selbst besucht und sei dabei unter Raketenbeschuss geraten. (dpa, dapd)