BUNDESPRÄSIDENT
: Gauck will Israel besuchen

BERLIN | Bundespräsident Joachim Gauck will demnächst zu einem Antrittsbesuch nach Israel reisen. Wie ein Sprecher des Präsidialamtes gestern mitteilte, ist Gauck kurz nach seiner Wahl vom israelischen Staatspräsidenten Schimon Peres eingeladen worden. Es sei aber auch der Wunsch Gaucks gewesen, Israel zu besuchen. Da die Planungen noch liefen, sei auch noch kein konkreter Zeitraum für den Besuch festgelegt worden.

Es wird erwartet, dass Gauck auf der Reise auch Vertreter der Palästinenser trifft. Die Leipziger Volkszeitung berichtete unter Berufung auf Kreise des Präsidialamtes, dass auch ein Kurzaufenthalt bei der palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah vorgesehen sei.

Gauck habe Israel noch vor dem Wirbel um das israelkritische Gedicht des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass auf seine Reiseliste gesetzt. Der Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Reinhold Robbe (SPD), äußerte in der Zeitung die Hoffnung, dass Gauck mit seiner Kraft der überzeugenden Rede „rasch dafür wird sorgen können, dass in Israel Gras über Grass wächst“. (dpa)