ÜBERGANGSREGIERUNG TRIPOLIS
: Exrebellen greifen Gebäude an

TRIPOLIS | Aus Wut über ausstehende Zahlungen haben Dutzende Exaufständische den Sitz der libyschen Übergangsregierung angegriffen. Zahlreiche Bewaffnete umzingelten das Gebäude in Tripolis und gaben Schüsse ab, berichtete ein Regierungsmitarbeiter gestern. Einer Gruppe Bewaffneter sei es gelungen, in das Gebäude einzudringen, aus dem Inneren seien Schüsse zu hören. Nach Angaben aus dem Innenministerium wurden mindestens zwei Wachleute getötet und mehrere weitere verletzt.

Regierungssprecher Nasser al-Manaa sagte, die Exrebellen forderten ihre Beteiligung an einem Bonussystem, von dem vor allem Zivilisten profitieren, die sich am Kampf gegen die Armee von Muammar al-Gaddafi beteiligt hatten. Das Geld soll die ehemaligen Aufständischen dazu bringen, ihre kurze Karriere als Rebellen zu beenden und ihre Waffen abzugeben. Wegen weit verbreiteten Betrugs hatte die Übergangsregierung die Zahlungen im April aber vorerst gestoppt. Bei Milizionären, die bislang leer ausgingen, stieß dies auf heftigen Protest. Bereits damals griffen sie kurz den Regierungssitz in Tripolis an. (afp)