die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 22.06.2012

taz intern

Wir sind Grimme!

Juhu! Die taz gehört zu den diesjährigen Preisträgern der Grimme Online Awards. Für das Format "berlinfolgen" (www.berlinfolgen.de) bekamen die beiden taz-Kolleginnen Frauke Böger und Plutonia Plarre zusammen mit Fotografen und dem Berliner Produktionsstudio 2470media am Mittwoch in Köln den Preis in der Kategorie Kultur und Unterhaltung. Die Jury nannte die Gestaltung der Website "überragend". Bei den Porträts von Menschen aus Berlin entstehe durch die Kombination aus erstklassiger Reportagefotografie, O-Tönen und kurzen Filmsequenzen ein außergewöhnliches Mediengenre, hieß es in der Begründung. Das Publikum stimmte für den Mobilauftritt von tagesschau.de. Nominiert war auch das taz-Suchprogramm Parteispendenwatch. Alle Preise sind zu finden unter www.grimme-institut.de

Die taz war auch für einen Lead Award nominiert, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der Kategorie "Zeitung des Jahres" vergeben wurde. In der Jury dieser Auszeichnung finden sich viele bekannte deutsche Mediendesigner. Der Preis, der vor allem für Konzepte, Kreativität und die optische Gestaltung von Medien verliehen wird, ging am Mittwoch in Hamburg an die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Die taz kam mit "Bronze" auf den dritten Platz.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!