AUFARBEITUNG NAZITERROR
: NSU-Prozess dauert länger

MÜNCHEN/DÜSSELDORF | Das Oberlandesgericht (OLG) München stellt sich auf eine längere Dauer des NSU-Prozesses ein. Das Gericht veröffentlichte am Dienstag eine Liste mit Verhandlungsterminen, die bis zum 12. Januar 2016 reicht – bisher war es Mitte 2015. In dem Prozess geht es unter anderem um zehn Morde, die die Bundesanwaltschaft der rechtsextremen Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) vorwirft. Der Prozess mit der Hauptangeklagten Beate Zschäpe begann am 6. Mai 2013 und läuft damit seit gut eineinhalb Jahren.

Unterdessen hat im nordrhein-westfälischen Landtag ein Untersuchungsausschuss mit der Aufarbeitung der NSU-Terrorserie begonnen. Der Ausschuss will die Arbeit von Polizei und Verfassungsschutz in NRW überprüfen und kam am Dienstag zu seiner ersten Sitzung zusammen. Die Vorsitzende ist Nadja Lüders (SPD), ihr Stellvertreter Peter Biesenbach (CDU). Für die Ausschussarbeit sind im kommenden Jahr 2,5 Millionen Euro eingeplant. Ein Sitzungssaal des Landtags soll eigens umgebaut werden, um abhörsicher zu sein. (dpa)