Was wir nächste Woche lernen werden

LEKTIONEN

Montag: Inflation, das ist die Rate der jährlichen Geldentwertung. Heute verkündet das Statistische Bundesamt den Wert für das Jahr 2014. Zuletzt lag sie bei gerade noch 0,6 Prozent. Kommt ein neuer Niedrigrekord? Wohl kaum. Im Februar 1999 lag sie bei nur 0,1 Prozent.

Dienstag: Die FDP versammelt sich zum Dreikönigstreffen in Stuttgart. Parteichef Christian Lindner will eine Neuausrichtung der Liberalen vorstellen. Wir sind gespannt. Sicher aber lernen wir: Die FDP gibt es also auch 2015 noch.

Mittwoch: Kreuth, Wildbad in Bayern, in dem es einmal im Jahr wild hergeht, wenn sich dort die CSU-Landesgruppe trifft. Offiziell nennt sich das Winterklausur, tatsächlich ist es das jährliche Stammtischpoltern der bayerischen Politexoten. Das dauert noch bis Freitag.

Mittwoch: „Unser Auge findet in der Farbe Grün eine reale Befriedigung. Man will nicht weiter und man kann nicht weiter“, schrieb Johann Wolfgang von Goethe in seiner Farbenlehre. Trifft sich die Grünen-Bundestagsfraktion deshalb heute zu ihrer Neujahrsklausur in der Goethestadt Weimar?

Samstag: Von Biodiversität über Landgrabbing bis zu Ökolandbau und Tierhaltung: Der „Bodenatlas 2015“, der gemeinsam von Le Monde diplomatique, dem Umweltverband BUND und der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegeben wird, stellt auf 52 Seiten und zahlreichen Schaubildern die aktuellen Daten und Fakten zur Lage der Erde zusammen. Und das Schönste daran: Sie finden den „Bodenatlas“ als kostenlose Beilage in der kommenden taz.am wochenende. Wer also mal wirklich etwas lernen will, sollte die taz am nächsten Samstag nicht versäumen. GA