Tote bei Anschlag in Manila

MANILA afp ■ Bei einem schweren Bombenanschlag in einem belebten Einkaufszentrum der philippinischen Hauptstadt Manila sind am Freitag mindestens acht Menschen getötet und siebzig verletzt worden. Die Glorietta Mall im Geschäftsviertel Makati wurde laut Polizei schwer beschädigt. Mehrere Decken drohten einzustürzen. Nachdem kurz nach der Detonation am Mittag von einer Gasexplosion die Rede gewesen war, stellte der nationale Polizeichef Avelino Razon klar: „Es war eine Bombe.“ Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Laut Polizei gab es keine Drohungen. Manilas Polizeichef Geary Barias rechnete mit mehr Opfern. Die Schäden in dem Kaufhaus seien beträchtlich. Die Explosion habe einen acht Meter großen Krater in den Boden gerissen. Beim Anschlag auf einen Bus in der Nähe der Glorietta Mall waren im Februar 2005 vier Menschen getötet worden. Als Täter werden Islamisten verdächtigt. 2004 starben bei einem Anschlag der Terrorgruppe Abu Sayyaf mehr als hundert Menschen an Bord einer Fähre.