Auch im Nahen Osten hilft Reden

Ägypten führt Verhandlungen mit der Hamas, um eine Waffenruhe im Gazstreifen zu erreichen. Offensichtlich mit stillschweigender Billigung seitens der USA und Israels

GAZA dpa ■ Repräsentanten Ägyptens und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas verhandeln über eine Waffenruhe im Gazastreifen. Ein Hamas-Sprecher bestätigte am Dienstag Bemühungen um eine Einstellung der Gewalt zwischen Hamas und Israel. Seine Organisation wolle allerdings erst am Donnerstag eine endgültige Entscheidung über einen entsprechenden Vermittlungsvorschlag Ägyptens treffen. Der palästinensische Informationsminister Riad al-Maliki sagte am Dienstag dem palästinensischen Rundfunk, die ägyptischen Bemühungen würden auch von israelischer und US-Seite sowie von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas unterstützt.

Der Hamas-Exilchef Chaled Maschaal hatte am Montag in Damaskus bekräftigt, seine Organisation lehne eine Anerkennung des Staates Israel unverändert ab. Stattdessen biete die Hamas einen zehnjährigen Waffenstillstand an, wenn sich Israel hinter die Grenzen von 1967 zurückziehe. Maschaal reagierte damit auf Äußerungen des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter, mit dem er sich am Freitag in Damaskus getroffen hatte. Carter hatte am Montag in Jerusalem gesagt, die Hamas würde einen Friedensvertrag mit Israel und einen Palästinenserstaat in den Grenzen von 1967 akzeptieren, wenn dieser in einer Volksabstimmung bestätigt werde.

Al-Maliki erklärte, die Frage der künftigen Verwaltung des Rafah-Grenzübergangs zwischen Gazastreifen und Ägypten verzögere eine endgültige Übereinkunft über einen Waffenruhe-Vorschlag an Israel. Hamas wolle an der Kontrolle des Übergangs beteiligt werden, was jedoch von Israel, den USA und der EU abgelehnt wurde.

Hamas hatte im Juni vergangenen Jahres gewaltsam die Kontrolle im Gazastreifen übernommen. Nach mehreren Monaten der Blockade stürmten dann Ende Januar hunderttausende Palästinenser mit Unterstützung der Hamas die Grenze nach Ägypten. Ägypten fürchtet einen erneuten Sturm der Grenze und ist daher an einer Stabilisierung der Lage im Gazastreifen interessiert. Israel hat bislang alle Gespräche mit der Hamas abgelehnt. Wie die USA und die EU stuft Israel die Hamas als Terrororganisation ein und will ihr mit Gesprächen keine Legitimation verschaffen. Die Blockade von Gaza sollte den Sturz der Hamas-Regierung herbeiführen.