Geheime Absprachen in Washington?

Spekulationen nach „privatem“ Treffen zwischen Barack Obama und Hillary Clinton

WASHINGTON afp ■ Ein privates Treffen der vormals erbitterten Konkurrenten Barack Obama und Hillary Clinton hat Spekulationen über eine gemeinsame Kandidatur für das US-Präsidentenamt und den Vizeposten angeheizt. Die beiden demokratischen Senatoren hätten am Donnerstagabend eine „produktive Diskussion“ über die wichtige Arbeit geführt, die bis zu einem Wahlerfolg im November anstehe, erklärten die Wahlkampfteams von Clinton und Obama laut Medienberichten. Über Inhalte des von Clinton und Obama geheim gehaltenen Treffens wurde zunächst nichts bekannt. Laut New York Times ging der Anstoß zu der Zusammenkunft in Washington von Clinton aus.

Zuvor hatte Clintons Wahlkampfteam erklärt, die ehemalige First Lady strebe nicht die Vizepräsidentschaft an. Die Wahl seines Stellvertreters liege bei Obama, „und nur bei ihm“. Der Senator aus Illinois sagte am Donnerstag, um gute Entscheidungen zu treffen, dürften diese nicht zu schnell und nicht unter Druck gefasst werden.

Clinton hat für Samstag eine Kundgebung in Washington angekündigt, bei der sie offiziell ihren Verzicht auf die Kandidatur verkünden und Obama ihre Unterstützung aussprechen will.