In Köln leben die mutigsten Kerle

betr.: „Viele Deutsche lesen Quatsch“, taz vom 7. 8. 08

Eine Zeitschrift mit dem klingenden Titel Männergesundheit hat eine Studie durchführen lassen, um zu ermitteln, wo in unserem schönen Lande die mutigsten Kerle stecken. Das Ergebnis: In Köln leben mit einem Mutquotienten von 137 die Männer, die sich am meisten trauen (die Heldengrenze liegt bei 140). Dies hat das mit der Untersuchung beauftragte Institut für rationelle Psychologie herausgefunden. Die Ossis sind mal wieder ganz weit abgeschlagen.

Das Team der seit 1969 tätigen Forschungseinrichtung ist versiert in der völlig unabhängigen Erforschung von Phänomenen und Sachverhalten aus dem Alltagsleben. Schließlich verdanken wir derselben Quelle weitere bewegende Erkenntnisse, zum Beispiel dass die Kölner mit einem durchschnittlichen Tageslachaufkommen von 10 Minuten und 34 Sekunden die lustigsten Deutschen sind. Des Weiteren haben uns die rationellen Psychologen aus Stuttgart mit der Erkenntnis beglückt, dass Frauen mit munterem Liebesleben weniger Falten haben und fünf bis zehn Jahre jünger aussehen.

Das mit den Frauen, den Falten und dem Sex kann man allerdings so nicht stehen lassen. Mal angenommen, das muntere Kopulieren wird nicht als Selbstzweck, sondern zur Reproduktion betrieben: dann sieht Frau ganz schön alt aus, weil nämlich ein Dutzend Gören an ihr herumzerrt. Und auch das Ding mit dem Mutquotienten erscheint nicht nachvollziehbar. Denn so viel man über die Studie erfährt, haben Disziplinen wie „Frauen ansprechen“ und „Einkaufen gehen“ keine Rolle gespielt. Ich finde, die allermutigsten Deutschen findet man in Stuttgart in der Straße, wo das Institut seinen Sitz hat. Es gehört wirklich verdammt viel Mut dazu, so einen Mist zu verzapfen. Soeben hat G.R.P. mit einer Folgeuntersuchung aufgewartet. Man hat herausgefunden, dass zwischen Düsseldorf und Bonn signifikant viele Kölner leben … LOTHAR SCHIEFER, Bonn