IRC-Helfer von Taliban getötet

KABUL dpa ■ Drei ausländische Mitarbeiterinnen einer Hilfsorganisation und ihr afghanischer Fahrer sind am Mittwoch in der zentralafghanischen Provinz Logar getötet worden. Die Frauen seien aus Irland, Kanada und den USA, sagte Logars Sicherheitschef Abdul Madscheed Latifi der Deutschen Presse-Agentur dpa. Sie hätten für das International Rescue Committee (IRC) gearbeitet, das seinen Hauptsitz in New York hat. Die Angreifer seien geflohen und würden von der Polizei gesucht. Die Taliban bekannten sich zu der Tat. Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid sagte, die Aufständischen hätten zwei Frauen und einen Mann getötet. Die Rebellen hätten Munition in dem zerstörten Fahrzeug gefunden und beschlagnahmt. Die Helfer waren zum Zeitpunkt des Angriffs auf dem Weg von Gardes, der Hauptstadt der Provinz Paktika, nach Kabul.