Millionen-Ausstand in Südafrika: Streiklust löst WM-Fieber ab

Mit einem Ausstand im öffentlichen Dienst machen die Gewerkschaften Druck auf Präsident Jacob Zuma - und drohen mit einem Generalstreik.

Volle Dröhnung: Nach der WM kommen Parlament und Präsident unter Druck durch streikende Südafrikaner. Bild: reuters

JOHANNESBURG taz | Schüler drücken nicht die Schulbank, Polizisten tauschen Patrouille gegen Protest und streikende Stenografinnen verzögern Verhandlungen in den Gerichten. 1,3 Millionen Angestellte im öffentlichen Dienst Südafrikas haben die Arbeit niedergelegt, und der Gewerkschaftsdachverband Cosatu droht, ab Donnerstag das ganze Land unbefristet lahmzulegen, sollte die Regierung den Lohnforderungen der Arbeitnehmervertretungen nicht zustimmen.

Hauptstraßen in Kapstadt und Pretoria waren am Vormittag nicht befahrbar, weil tausende Demonstranten mit Plakaten in der Hand und Befreiungsliedern auf den Lippen zum Kapstädter Parlamentsgebäude und zum Regierungssitz in Pretoria zogen.

Die Gewerkschaften knüpfen an den massiven Streik im Transportwesen an, der vor Beginn der Fußball-WM im Juni Südafrikas Wirtschaftsfluss geschädigt hatte, als Schiffsgut ungelöscht in Häfen lag und der Schienenverkehr stockte. Vor der WM hatte es deswegen Befürchtungen gegeben, weitere Streiks könnten zu Störungen des Weltereignisses führen. Einen Monat nach Abpfiff machen die Gewerkschaften ihre Drohungen nun wahr.

Die Regierungspartei ANC regiert eigentlich gemeinsam mit dem Gewerkschaftsdachverband Cosatu. Sie steht nun unter großem Druck, den Protest schnell zu beenden, damit sich die ausgedehnte Streikwelle im öffentlichen Sektor nicht wiederholt, die schon vor drei Jahren die Wirtschaft schwer getroffen hatte. Eine Regierung, deren Anführer häufiger wegen Korruption in Verruf geraten, sucht nun nach Lösungen für den Frust der Massen.

Die Gewerkschaften haben das bestehende Regierungsangebot von 7 Prozent Gehaltserhöhung und 630 Rand Wohngeldzuschuss (65 Euro) pro Monat abgelehnt. Sie fordern 1.000 Rand Wohngeldzuschuss und 8,6 Prozent mehr. Angestellte stöhnen unter den "realen Kosten" des täglichen Lebens und den drastisch steigenden Strompreisen. "Wir wollen der Regierung zeigen: Wenn sie uns nicht gibt, was wir wollen, könnten wir das ganze Land zum Stillstand bringen", sagte Manie De Clerq, Sprecher der Public Servants Association Union.

Angeblich hatte die Regierung ursprünglich im öffentlichen Dienst eine Erhöhung geplant, die sich an einer Inflationsrate von 5,2 Prozent orientierte. Nachdem jedoch die Streikwelle vor der WM Abschlüsse im Transportwesen in Höhe von 11 Prozent erbrachten, dann 9 Prozent beim staatlichen Stromlieferanten Eskom und 8 Prozent bei den Steuerbehörden, wollen die Beamten jetzt nicht nachgeben. Aber allein das von Gewerkschaften geforderte Wohngeld pro Monat würde laut Regierung mehr als ein Prozent des Staatshaushaltes kosten.

Das Nachsehen haben derzeit Südafrikas Schüler, denn bereits während der WM blieben die Klassenräume geschlossen. Gute Schulabschlüsse sind besonders in den Township-Schulen schwer zu erreichen, und mancher Südafrikaner fragt sich, ob Lehrer sich einen Streik leisten können.

Gestern funktionierte der Polizeidienst und auch Krankenhäuser nur mit einem Basisdienst. Nach amtlichen Angaben waren jedoch die Immigrationsbehörden nur schwach bestreikt, der Betrieb an den Flughäfen damit nicht "nennenswert" gestört. Die Regierung habe kurzfristig Vertragsarbeiter eingestellt, damit Amtsstellen nicht komplett geschlossen werden.

Dem Streik der öffentlichen Angestellten ziehen am heutigen Mittwoch die Metallarbeiter nach: Mehr als 31.000 Arbeiter in der Automobilindustrie fordern 15 Prozent mehr Lohn - dreimal mehr als die Inflationsrate.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.