Eiffelturm und Bahnhof nach Bombendrohung geräumt

FRANKREICH Polizei findet aber keine Sprengsätze. Sicherheitskräfte sehen Bedrohung durch al-Qaida

PARIS afp | Nach einem anonymen Anruf bei der Eiffelturm-Betreibergesellschaft hat die Polizei am Dienstagabend gegen 20.20 Uhr den 324 Meter hohen Eiffelturm und auch Teile des Marsfelds am Fuße der Touristenattraktion geräumt und abgesperrt. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich auf dem Turm sowie rund um das Wahrzeichen laut Polizei etwa 2.000 Menschen auf. Gegen 23.30 Uhr gab die Polizei Entwarnung: Es sei nichts Verdächtiges gefunden worden. Üblicherweise schließt der Eiffelturm, den im vergangenen Jahr rund 6,6 Millionen Touristen besuchten, gegen Mitternacht.

Eine Stunde nach der Bombendrohung räumte die Polizei auch die Metrostation Saint Michel im Stadtzentrum. Grund war ebenfalls eine anonyme Bombendrohung. Der Verkehr zwischen den Stationen Austerlitz und Invalides blieb rund eine Stunde unterbrochen. Die Metrostation war 1995 Ziel eines Terroranschlags, bei dem acht Menschen getötet und zahlreiche verletzt wurden.

In Frankreich gilt seit August erhöhte Alarmbereitschaft wegen Terrorgefahr. Damals hatte der Ableger der Terrororganisation al-Qaida in Nordafrika zu Racheaktionen gegen Frankreich aufgerufen, nachdem sechs Anhänger bei einem mauretanisch-französischen Militäreinsatz getötet worden waren.