BUNDESPRÄSIDENT AN FRIEDENSNOBELPREISTRÄGER
: Wulff schreibt Brief an Liu Xiaobo

PEKING | Bundespräsident Christian Wulff hat an den inhaftierten chinesischen Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo geschrieben und ihm seine Hilfe zugesichert. Der deutsche Botschafter in Peking übergab das Schreiben Lius Anwalt Shang Baojun. Wegen des Hausarrests von Liu Xia, der Frau des Nobelpreisträgers, habe er den Brief allerdings nicht persönlich an sie weiterleiten können. „Ich habe ihn in einer E-Mail an Liu Xia weitergeleitet“, so Shang Baojun, der die Familie vertritt. Die Bundesregierung hat sich bereits im direkten Gespräch mit der chinesischen Regierung dafür eingesetzt, dass Liu Xiaobo freigelassen wird und den Preis in Oslo persönlich in Empfang nehmen kann. Doch wurde der Wunsch abgewiesen. (dpa)