DISSIDENT IN CHINA
: Freilassung nach zwölf Jahren Haft

PEKING | Nach zwölf Jahren Haft ist der chinesische Dissident Qin Yongmin gestern wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der 57-Jährige saß wegen Gefährdung der staatlichen Sicherheit im Gefängnis. Er sei am Morgen zu einer Polizeiwache in seiner Heimatstadt Wuhan gebracht worden, erklärte Qin. Sicherheitskräfte hätten alle seine Schriften aus der Haftzeit konfisziert. Qin ist seit 30 Jahren politisch aktiv und verbrachte etliche Jahre im Gefängnis. Als Mitorganisator einer geplanten Oppositionspartei erhielt er eine der schärfsten Strafen, die gegen die Gruppe verhängt wurden. Zwei seiner Mitstreiter hatten ebenfalls lange Haftstrafen erhalten, durften nach diplomatischem Druck aus den USA aber nach einigen Jahren ins Exil gehen. (dapd)