US-VERTEIDIGUNGSMINISTER GATES
: Guantánamo wird wohl nicht geschlossen

WASHINGTON | Das US-Gefangenlager Guantánamo wird entgegen Versprechungen von Präsident Barack Obama wohl doch nicht geschlossen. Verteidigungsminister Robert Gates sagte, die Aussichten, dass das weltweit kritisierte Lager auf Kuba tatsächlich aufgelöst wird, seien „sehr, sehr gering“. Gates begründete dies mit Widerstand im Parlament, die mutmaßlichen Terroristen in Gefängnissen auf dem US-Festland unterzubringen. Außerdem seien nur wenige andere Länder bereit, Guantánamo-Insassen aufzunehmen. CIA-Geheimdienstchef Leon Panetta hatte jüngst sogar eine ganz besondere Aufgabe für Guantánamo ins Auge gefasst: Auch der meist gesuchte Al-Qaida-Chef Ussama Bin Laden sollte in das Lager kommen – falls die Amerikaner ihn tatsächlich eines Tages gefangen nehmen können. (dpa)