Roy kritisiert Anna Hazare

INDIEN Schriftstellerin Arundhati Roy: Anti-Korruptions-Kämpfer ist nicht wie Gandhi

DELHI afp | Die indische Schriftstellerin Arundhati Roy hat den hungerstreikenden Bürgerrechtler Anna Hazare scharf kritisiert. „Während seine Mittel wie die von Gandhi sein mögen, sind es Anna Hazares Forderungen sicherlich nicht“, schrieb Roy in einem Kommentar der Zeitung The Hindu am Montag. Zwar habe Hazare recht, dass das Anti-Korruptions-Gesetz der Regierung so mangelhaft sei, „dass es unmöglich ist, es ernst zu nehmen“. Hazares Forderung nach einem allmächtigen, für ganz Indien zuständigen Ombudsmann zur Bekämpfung der Korruption sei aber bedenklich.

„Es wird wie eine unabhängige Regierung funktionieren, dazu vorgesehen, der aufgeblähten, unverantwortlichen, korrupten Regierung entgegenzutreten, die wir schon haben. Zwei Oligarchien statt einer“, warnte Roy, die durch ihren Roman „Der Gott der kleinen Dinge“ berühmt wurde. Sie kritisierte auch Hazares „aggressiven Nationalismus“. Der 74-Jährige war letzten Dienstag in den Hungerstreik getreten, um ein strikteres Anti-Korruptions-Gesetz durchzusetzen.