Auf offener Straße erschossen

RUSSLAND Bürgermeister der Stadt Sergijew Possad mit mehreren Kopf- und Brustschüssen getötet

MOSKAU dpa | Russische Killer haben in der bei Touristen beliebten Großstadt Sergijew Possad im Moskauer Gebiet den 35 Jahre alten Bürgermeister mit Kopf- und Brustschüssen getötet. Der Mord am Montag auf offener Straße stehe vermutlich im Zusammenhang mit der beruflichen Arbeit des erst seit wenigen Monaten amtierenden Jewgeni Duschko, teilte die Staatsanwaltschaft nach Angaben von Medien in Moskau mit. Duschko hatte in der Vergangenheit berichtet, von kriminellen Wirtschaftskreisen bedroht zu werden.

Ermittler prüfen nach eigenen Angaben auch eine Beteiligung von Vertretern des russischen Machtapparats an der Bluttat. Duschko selbst hatte vermutet, dass Banden die Stadt unter ihre Kontrolle bringen wollten. Seine Mitarbeiter berichteten, dass sich der „junge und energische politische Stratege“ mit seinen Plänen, Ordnung in der Kommune zu schaffen, viele Feinde gemacht habe. Die Stadt ist berühmt für ihr Dreifaltigkeitskloster, das als Weltkulturerbe unter dem Schutz der Unesco steht.