BILDUNGSPROTESTE IN SPANIEN
: Harte Polizeigewalt gegen Schüler

MADRID | Bei Zusammenstößen zwischen Polizisten und Schülern sind in der spanischen Stadt Valencia 25 Menschen festgenommen worden, darunter 6 Minderjährige. Polizeiangaben zufolge wurden 13 Menschen verletzt, darunter 11 Polizisten. Vor dem Zwischenfall am Montagabend hatten Schüler den Angaben zufolge seit Tagen friedlich vor einer Schule protestiert, um ihrem Ärger gegen Kürzungen bei den Ausgaben für Bildung Luft zu machen. Als die Demonstranten eine wichtige Straße blockiert hätten, habe die Polizei eingegriffen. Auf Videoaufnahmen, die von spanischen Zeitungen im Internet veröffentlicht wurden, war zu sehen, wie Polizisten zwei junge Frauen gegen ein Auto rammten. Am gestrigen Dienstag wollten die Schüler erneut auf die Straße gehen. (dapd)