„IN THE LAND OF BLOOD AND HONEY“
: Serbien meidet Jolies Bosnienfilm

BELGRAD | Das Regiedebüt von US-Schauspielerin Angelina Jolie über den Bosnienkrieg hat beim Kinostart in Serbien kaum Zuschauer angelockt. Zur Premiere von „In the Land of Blood and Honey“ über eine Liebe zwischen einem serbischen Soldaten und einem bosnischen Vergewaltigungsopfer während des Bosnienkriegs 1992 bis 1995 seien nur zwölf Zuschauer erschienen, berichteten Zeitungen am Freitag. Es habe mehr Polizisten als Publikum gegeben. Serbische Medien hatten die ihrer Meinung nach einseitige Darstellung kritisiert. Jolie hatte den Film bei der Berlinale präsentiert. In Bosnien und Kroatien läuft er vor vollen Häusern. In Sarajevo war der Film bei der Premiere am 14. Februar von rund 8.000 Zuschauern begeistert gefeiert worden. Seit Donnerstag läuft der Film auch in Deutschland. (dpa, ap)