URWAHL BEI DER KADIMA-PARTEI IN ISRAEL
: Exminister Schaul Mofas wird neuer Parteichef

TEL AVIV | Der frühere israelische Verteidigungsminister Schaul Mofas ist nach vorläufigen Ergebnissen neuer Spitzenkandidat der größten Oppositionspartei Kadima. Bei einer Abstimmung unter den Parteimitgliedern konnte sich der 1948 im Iran geborene Militär und Politiker am Dienstag nach diesen Informationen mit 65 Prozent der Stimmen gegen die bisherige Parteichefin und frühere Außenministerin Zipi Livni (53) durchsetzen. Dies hätten Hochrechnungen des Wahlkomitees ergeben, berichteten israelische Medien. Die Knesset-Wahl muss spätestens im Februar 2013 abgehalten werden. Allerdings würde die Kadima-Partei Umfragen zufolge etwa die Hälfte ihrer Stimmen einbüßen. Mofas hatte schon 2008 versucht, Livni vom Posten der Parteichefin zu verdrängen, war ihr jedoch mit knapp 500 Stimmen hauchdünn unterlegen. (dpa)