Indien testet neue Langstreckenrakete

AUFRÜSTUNG Atomwaffenfähige Rakete kann Ziele in ganz China treffen. Peking reagiert gelassen

BHUBANESWAR afp | Indien hat am Donnerstag eine neue atomwaffenfähige Langstreckenrakete getestet. Angesichts des Vorsprungs Chinas bei der Entwicklung von Raketen war der erfolgreiche Test für die Atommacht ein Fortschritt. Die Rakete mit 5.000 Kilometern Reichweite könnte theoretisch Ziele in ganz China wie auch in Osteuropa erreichen, ist offiziell aber ein „länderunspezifisches“ Abschreckungsmittel.

Hunderte Wissenschaftler verfolgten, wie die 17 Meter lange und 50 Tonnen schwere Rakete vom Typ Agni V um 8.05 Uhr Ortszeit vom Testgelände vor der Küste des östlichen Bundesstaats Orissa abgefeuert worden. „Ich verkünde den erfolgreichen Start der Agni V, ein historisches Ereignis, das unser Land stolz macht“, sagte der Chef der für die Entwicklung von Militärtechnologie zuständigen Behörde, V. K. Saraswat. Indien sei jetzt „Raketenmacht“. Verteidigungsminister A. K. Antony erklärte, der Test sei ein „einwandfreier Erfolg“ und ein „bedeutender Meilenstein im indischen Raketenprogramm“.

Mit der Entwicklung der Rakete verkürzt Indien den Rückstand hinter China, Großbritannien, Frankreich, Russland und die USA, die bisher als einzige weltweit über ballistische Interkontinentalraketen verfügen. Die Atommacht Indien, die derzeit massiv in die Modernisierung ihrer Streitkräfte investiert, liegt mit ihren Raketen aber dennoch weit hinter den technologisch fortgeschrittenen Systemen Chinas zurück.

Agni (Feuer) ist der Name einer Reihe von Raketen, die Indien seit 1983 im Zuge eines ambitionierten Raketenprogramms herstellt. Während Agni I und II vor allem mit Blick auf das verfeindete Pakistan entwickelt wurden, wurden spätere Versionen mit größerer Reichweite als vor allem auf China ausgerichtet angesehen. Die Beziehungen beider Länder sind seit einem kurzen Grenzkrieg 1962 von Misstrauen geprägt. Die Volksrepublik reagierte jetzt gelassen. „China und Indien sind keine Rivalen, sondern Kooperationspartner“, sagte Außenamtssprecher Liu Weimin. Deutlicher war ein Leitartikel der staatlichen Global Times: Indien dürfe seine Stärke nicht überschätzen. In „absehbarer“ Zukunft habe Indien im „allgemeinen Wettrüsten“ mit China keine Chance.

Meinung + Diskussion SEITE 12