WAHLKAMPF/USA
: Obamas neues Wahlkampfmotto: Forward

WASHINGTON | Mit hochgekrempelten Ärmeln startet der US-Präsident Barack Obama in zwei der strategisch wichtigsten US-Staaten offiziell in den Wahlkampf. Mit aller Kraft will er die alte Begeisterung wiederbeleben. Unter dem Motto „Vorwärts“ rief Obama am Samstag seine Anhänger in Columbus (Ohio) und danach in Richmond (Virginia) dazu auf, nicht zuzulassen, „dass die Uhren in Amerika zurückgestellt werden“. Als Abgrenzung zu seinem republikanischen Herausforderer, dem Multimillionär Mitt Romney, präsentierte sich Obama als Kämpfer für die Mittelschicht und bekräftigte seine Forderung nach einer Reichensteuer. „Wir werden gewinnen, auf die alte traditionelle Weise: von Tür zu Tür, Straße für Straße“, sagte er. Obama wählte Ohio und Virginia für den Wahlkampfauftakt, weil diese besonders hart umkämpfte Staaten sind. (dpa)

Meinung + Diskussion SEITE 12