HAUSARREST IN CHINA
: Auch Bruder von blindem Bürgerrechtler flieht

PEKING | Nach dem Bürgerrechtler Chen Guangcheng ist auch dessen Bruder die Flucht aus dem Hausarrest gelungen. Chen Guangfu sei im Schutz der Dunkelheit aus seinem Heimatdorf Dongshigu im Osten Chinas geflohen und am Donnerstag in Peking eingetroffen, sagte der Anwalt Ding Xikui der Nachrichtenagentur AFP. Über die genauen Umstände der Flucht wollte er nichts sagen. In Peking sprach Chen Guangfu demnach mit einem Anwalt über seinen inhaftierten Sohn Chen Kegui, dem die Behörden versuchten Mord vorwerfen. Chen Kegui hatte drei Beamte mit einem Messer verletzt, die in das Haus der Familie eingedrungen waren, nachdem seinem Onkel die Flucht gelungen war. Der blinde Bürgerrechtler Chen Guangcheng konnte nach seiner spektakulären tagelangen Flucht inzwischen in die USA ausreisen. (afp)