Ex-Blackwater kauft sich vor Gericht frei

USA Für 7,5 Millionen Dollar stellt die US-Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen die Söldnertruppe ein

RALEIGH dapd | Die früher unter dem Namen Blackwater bekannte US-Sicherheitsfirma hat sich in einer Einigung mit der Justiz zur Zahlung von 7,5 Millionen Dollar (6 Millionen Euro) bereit erklärt. Im Gegenzug lässt die Staatsanwaltschaft ihre Anklage wegen Verstößen gegen Waffengesetze fallen, wie aus Akten hervorgeht, die am Dienstag an einem Bezirksgericht in North Carolina veröffentlicht wurden.

Laut Akten wurden dem Unternehmen, das heute unter dem Namen Academi firmiert, unter anderem der Besitz automatischer Waffen in den USA ohne Registrierung, Falschaussagen über Waffenlieferungen an den König von Jordanien, die Weitergabe von geheimen Plänen für Panzerwagen an Schweden und Dänemark und illegale Lieferung von Körperpanzerung ins Ausland vorgeworfen.

Das Unternehmen wurde 1997 von einem früheren Mitglied der US-Spezialeinheit Navy Seal gegründet und bietet teils paramilitärische Dienstleistungen an. Bekannt wurde es, als es zu Beginn des Irakkriegs ohne Ausschreibung Großaufträge von der Regierung des damaligen US-Präsidenten George W. Bush erhielt. 2007 geriet Blackwater in die Schlagzeilen, als einige Mitarbeiter an einer Schießerei in Bagdad beteiligt waren, bei der 17 Menschen ums Leben kamen, darunter Frauen und Kinder.

Später wechselte das Unternehmen Blackwater seinen Namen in Xe Services. 2010 einigte sich die Firma mit dem US-Außenministerium auf die Zahlung einer Strafe von 42 Millionen Dollar (34 Millionen Euro). Hintergrund waren Vorwürfe, das Unternehmen habe gegen Gesetze über Waffenexporte und Waffenhandel verstoßen.

Der jüngsten Anklage gingen fünfjährige Ermittlungen voraus. Im Rahmen der Einigung übernahm Academi „Verantwortung für das Verhalten“ in den 17 Anklagepunkten.