RUSSLAND
: Wladimir Putin redet sich die Annexion schön

MOSKAU | Zum Abschluss eines konfliktreichen Jahres hat Kremlchef Wladimir Putin seine Worte wohl gewählt. Zur Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim erklärte er in seiner Neujahrsansprache: „Dieses Ereignis wird immer einer der wichtigsten Meilensteine in der vaterländischen Geschichte sein.“ In der Entscheidung der Krim-Bewohner für eine Rückkehr in ihre Heimat habe sich ihre Liebe fürs Vaterland gezeigt, meinte er. Wegen der Krim-Annexion und seiner Unterstützung für moskautreue Separatisten in der Ostukraine liegt Russland im Streit mit dem Westen. Die EU und die USA verhängten Sanktionen, die eine heftige Wirtschaftskrise in Russland drastisch verstärkten. Putin stimmte seine Landsleute auf ein hartes 2015 ein: „Das Jahr wird so, wie wir es selbst machen, wie effektiv, kreativ und wirkungsvoll sich jeder von uns einsetzen wird.“ (dpa)