… und sonst?

+++ Gruftführungen bei den Hohenzollern. Zum „Tag des offenen Domes“ am 31. Oktober werden nach einem 10-Uhr-Festgottesdienst die Portale geöffnet. Die Särge bleiben jedoch nach Auskunft der Domsprecherin geschlossen +++ Die Herzen hat er geöffnet und es auf amerikanische, japanische und pakistanische (!) Titelseiten geschafft: Deshalb bekommt Knut den Medienpreis des ARD-Magazins „Brisant“. Die Preisverleihung in München hat Knut aus terminlichen Gründen abgesagt +++ Dafür kommt bestimmt Filmregisseur Edgar Reitz in die Akademie der Künste. Dort kann er sich am 4. November nämlich 5.000 Euro für den Konrad-Wolf-Preis abholen. Sein bekanntester Film, die „Heimat“-Trilogie, dauert über 54 Stunden +++ Regiekollege Frank Beyer kommt wiederum nicht ins Kino Babylon in Mitte, weil er seit einem Jahr tot ist. Stattdessen kommen seine Filme; Klassiker wie „Spur der Steine“, „Karbid und Sauerampfer“ und „Der Bruch“ von 1988 sollen in der Retrospektive gezeigt werden +++ Und noch ein Preis: der norwegische Ex-Außenminister und Willy-Brandt-Freund Thorvald Stoltenberg sowie der Brandt-Vertraute Egon Bahr kriegten welchen Preis? Genau, den Willy-Brandt-Preis 2007. Klaus Wowereit überreichte ihn am Dienstag im Roten Rathaus. Mit dabei waren der norwegische König Harald V. und seine Sonja. +++