… UND HEUTE?

Auf dem Eise

Wer sich in den vergangenen Tagen nur mit Nordic-Walking-Stöcken, Granulatstreuer und über die Schuhe gestreiften Socken aus dem Haus traute, kann sich entspannen: Mit Glatteis ist laut Deutschem Wetterdienst in nächster Zeit nicht zu rechnen. „Eigentlich ist alles flüssig“, so ein Wetterdienst-Sprecher. Na dann: Wir wünschen angenehme … Stopp, Halt, alles anders: „Niemand sollte sich täuschen lassen, wenn das Außenthermometer drei Plusgrade misst“, kontert der private Wetterdienst MC Wetter. Der Boden sei bis zu 15 Zentimeter tief gefroren, die Glatteisgefahr keineswegs gebannt. Ach, wissen Sie was: Probieren Sie’s einfach selber aus.

In der Faschismusfalle

Dass deutschen Touristen im sogenannten Heiligen Land von Palästinensern schon mal ein solidaritätheischendes „Heil Hitler!“ zugerufen wird, ist traurige Realität – und hat Geschichte. Die Gesellschaft für Faschismus- und Weltkriegsforschung lädt um 15 Uhr zum Vortrag „Halbmond und Hakenkreuz. Das 3. Reich, Araber und Palästina“. Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Stauffenbergstr. 13.