… UND HEUTE?

Politische Kunst

Eine Ausstellung im Willy-Brandt-Haus würdigt ab heute das politische Engagement Pablo Picassos. Gezeigt werden unter anderem Fotos, Dokumente, Grafiken und Titelseiten der Zeitung L’Humanité, die der spanische Maler gestaltet hatte. Im Spanischen Bürgerkrieg gehörte Picasso zu den Gegnern Francos, er nahm unter anderem am ersten Weltfriedenskongress teil. 1950 erhielt er für sein humanistisches Engagement den Weltfriedenspreis.

Trübes Wetter

Klimatisch dürfen sich die Berliner weiterhin im Mittelmeerraum wähnen, allerdings nur kurz: Der Hochdruckeinfluss hält an, im Laufe des Tages rückt aber kühlere Luft nach, ein hartnäckiger Hochnebel rollt an, zu dem sich Höchsttemperaturen von 3 bis 6 Grad gesellen. Auch am Donnerstag hält sich anfangs der Nebel. Im Tagesverlauf setzt sich in der Uckermark die Sonne durch, in Berlin bleibt es grau. Der Wind weht schwach, bei maximal 3 bis 5 Grad. Am Freitag wird es sonnig, aber recht kalt. Die Temperaturen kommen mit eisig kaltem Nordwind nicht über 2 Grad hinaus.