Zwei Festnahmen nach Gewalttaten

In zwei Fällen von Gewalttaten im Nahverkehr sind Tatverdächtige festgenommen worden. Knapp zwei Wochen nach der brutalen Attacke gegen einen Fahrgast in der U-Bahn hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Gegen einen 16-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Der Schüler sei zuvor bereits wegen gefährlicher Körperverletzung auffällig gewesen. Der Jugendliche soll am 1. März einen 44-Jährigen in der U 9 bewusstlos getreten haben, als dieser mitfahrende Frauen vor Pöbeleien schützen wollte. Am Dienstag veröffentlichte Videoaufzeichnungen hatten auf die Spur des mutmaßlichen Täters geführt, der dann festgenommen wurde. Ebenfalls am Mittwoch hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen, der einen 34-jährigen Busfahrer mit einem Messer verletzt haben soll. Ein 23-jähriger Mann stellte sich der Polizei, sein 24-jähriger Komplize ist nach wie vor flüchtig. Bei einer Rangelei in einem Bus der Linie M 29 hatte einer der beiden dem Fahrer ein Messer in den Rücken gestoßen. DPA