Rechte Würger vor Gericht

Zwei Handwerker mit Kontakten zu rechtsgerichteten Kreisen müssen sich seit Mittwoch wegen eines rassistischen Angriffs auf den Inhaber eines türkischen Imbisses verantworten. Im Prozess vor dem Amtsgericht Tiergarten haben die Männer im Alter von 33 und 34 Jahren Teilgeständnisse abgelegt. Die Anklage wirft ihnen vor, den Wirt in Lichtenberg im September 2006 als „Kanaken“ beleidigt zu haben. Der ältere der Angeklagten soll zudem nach seiner Festnahme Naziparolen gegrölt und den Hitlergruß gezeigt haben. Der jüngere soll dem Wirt nach einem fehlgeschlagen Fausthieb auch die Kehle zugedrückt haben. Der heute 38-jährige Wirt hat sein Lokal nach wiederkehrenden Auseinandersetzungen mit Rechten inzwischen aufgegeben. „Ausschlaggebend war, dass ich Ausländer bin“, erklärte er. „Ich habe viel leiden müssen.“ DPA