Babymord ist aufgeklärt

Knapp fünf Wochen nach dem Fund eines toten Babys in einem Rucksack in Köpenick ist die Tat nach Angaben der Staatsanwaltschaft aufgeklärt. Die 26-jährige Mutter sei dringend verdächtig, das Kind in einem Bordell in Treptow zur Welt gebracht und dort wenige Minuten nach der Geburt getötet zu haben. Die Asiatin konnte aber nicht festgenommen werden, da sie Deutschland inzwischen verlassen habe, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Michael Grunwald, gestern mit. Darüber hinaus wird gegen einen 49-jährigen Bordellmitarbeiter wegen Strafvereitelung ermittelt. Er soll die Leiche des Mädchens im Köpenicker Stadtforst abgelegt und der Mutter später auch geholfen haben, Berlin zu verlassen. Der tote Säugling war Anfang April in einem schwarzen Rucksack gefunden worden. Auf das Gepäckstück hatten sich anfangs die Ermittlungen konzentriert. Am Mittwoch durchsuchten die Ermittler das Bordell, in dem die Frau gearbeitet haben soll. DPA