Fritzens Tisch bleibt im Schloss

Der Schreibtisch von Friedrich dem Großen (1712–1786) bleibt in Schloss Sanssouci. Für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ist das ein Glücksfall: „Es ist ein Spitzenmöbel nicht nur des französischen, sondern des Rokoko überhaupt“, sagte SPSG-Generaldirektor Hartmut Dorgerloh am Mittwoch in Potsdam. Der in der NS-Zeit einer jüdischen Familie entzogene, kostbare Schreibtisch konnte mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder zurückgekauft werden. Der Generaldirektor betonte, dass bei den Erben kein Zweifel bestanden habe, dass das Möbel auch weiterhin im berühmten Preußenschloss Sanssouci stehen sollte. „Wir waren uns von Anfang an einig.“ In den vergangenen drei Jahren seien 70 Kunstwerke an ihre rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben worden. DPA