Wunder der Architektur

Die von Architekt Hans Scharoun entworfene Konstruktion der Philharmonie hat nach Expertenauffassung bei dem Brand im Dachbereich Schlimmeres verhindert. Zwei dicke Betonwände, die den Konzertsaal von dem Brand trennten, seien schon allein aus Schallschutzgründen notwendig gewesen, sagte der Vorsitzende der Scharoun-Gesellschaft und Architekt Johannes Wirthgen. Zudem habe der ausführende Architekt und Partner von Scharoun, Edgar Wisniewski, bei der Feuerproblematik „an alles gedacht“, wie Gespräche mit ihm ergeben hätten. „Da kann man ihm nur dankbar sein, dass er es so gemacht hat, wie er es gemacht hat“, sagte Wirthgen. Er sei sehr beeindruckt, wie sensibel offensichtlich die Feuerwehr beim Löschen des Brands vorgegangen sei, fügte der Architekt hinzu. Mit Wasser könne viel Schaden angerichtet werden. Es grenze an ein „Wunder“, dass die Innenräume nicht mehr Wasserschäden davongetragen hätten. Nach dem Brand seien zunächst statische Prüfungen notwendig, erläuterte Wirthgen. DDP