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  • 17.06.2008

prüfung wiederholen?

Es geht um Gerechtigkeit

An 60 von 346 Berliner Schulen sollen sich Zehnklässler vorab die Matheprüfungsaufgaben besorgt haben. Das sind weniger als 20 Prozent. Lohnt es sich deswegen, alle mit einer Wiederholung der Prüfung zu "bestrafen", wie Schüler und Eltern es formulieren? Ja, es lohnt sich. Denn eine Neuauflage für alle ist die einzig gerechte Lösung.

PRO VON KRISTINA PEZZEI

Auch wenn jetzt einstige Schulbankdrücker ihre Anekdoten übers Abschreiben herauskramen nach dem Motto: "Wir haben doch alle geschummelt" - die jüngste Manipulation in Berlin lässt die Spickversuche früherer Generationen altbacken aussehen. Denn die Lösungen wurden nicht auf Klotüren oder mausgroße Zettelchen geschrieben, sie wurden aller Wahrscheinlichkeit nach übers Internet verbreitet. Somit ist es unmöglich, zu sagen, wie viele Schüler sich die kompletten Prüfungsaufgaben vorher besorgten. Wie also sollten Einzelfälle abgegrenzt und bestraft werden?

Zentral gestellte Aufgaben bedeuten, dass alle gleich behandelt werden. Das einheitliche Examen hat Aussagekraft für die Leistungen eines Schülers (und die des jeweiligen Lehrers). Und es soll ein Wegbereiter sein: Beim Mittleren Schulabschluss (MSA) handelt es sich nicht um eine wöchentliche Testreihe, in der sich die Schummeleien Einzelner übers Jahr hinweg ausgleichen. Der MSA ist für viele der entscheidende Abschluss. Mit der Durchschnittsnote stehen und fallen für viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten zur Weiterbildung und auf dem Ausbildungsmarkt.

Viele wissen um den Ernst der Prüfung, sie bereiten sich gründlich darauf vor. Wenn der 16-Jährigen, die sich monatelang redlich mühte, ein Platz an einer berufsbildenden Schule von einem Klassenkollegen weggeschnappt wird, der dank seiner illegal erschlichenen Mathenote den Schnitt heben konnte, dann ist das nur eins: ungerecht. Bestraft würden also jene, die nichts dafür können. Eine Wiederholung der Klausur für alle ist eine Chance auf Gerechtigkeit für die Zukunft der Schüler.

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