die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 14.08.2008

NPD hält sich eine Jugend

Zwischen der rechtsextremen Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) und der NPD gibt es personelle Verquickungen. Nach Angaben des Berliner Verfassungsschutzes ist der im Juni gewählte neue Berliner NPD-Landesvorsitzende Jörg Hähnel in der HDJ aktiv. Der Liedermacher Hähnel gehört auch dem NPD-Bundesvorstand an. Wie aus dem aktuellen Verfassungsschutzbericht hervorgeht, hat noch ein weiteres NPD-Landesvorstandsmitglied enge Verbindungen zur HDJ. Vor wenigen Tagen hatte die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern ein Zeltlager der Heimattreuen Deutschen Jugend aufgelöst, wo 8 bis 14 Jahre alten Jungen und Mädchen nationalistisches Gedankengut nahegebracht wurde. Unter anderem waren Geschirrtücher und Liederbücher mit Hakenkreuzen sichergestellt worden. Seither werden bundesweit Verbotsforderungen gegen den Verein immer lauter. In Berlin aufgefallen war die Organisation zuletzt im vergangenen September, als die Polizei auf Beschluss des Amtsgerichts Neuruppin mehrere Wohnungen von HDJ-Mitgliedern in Berlin und Brandenburg durchsuchte. DPA

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!