Überfall auf Drag-Künstler

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag Teilnehmer des Drag-Festivals auf der Oranienstraße in Kreuzberg zusammengeschlagen. Nach Angaben der Veranstalter waren von dem Übergriff vor allem Teilnehmer der israelischen Performance Gruppe „Jerusalem Kings“ betroffen. „Ich kam gegen sechs Uhr morgens aus dem SO 36“, erklärte eine der Angegriffenen, „und sah, wie eine Gruppe großer, bulliger Türstehertypen aus ihren Autos stieg und auf meine Freunde einschlug.“ Als sie dazukam, sei sie von einem der Männer ins Gesicht geschlagen worden. Ihre Aufmachung als Drag Queens, Butches oder Dykes habe die Angreifer provoziert, vermutet sie. Wie schwer die Verletzungen der Opfer sind, ist noch nicht abzusehen. Einer der circa acht Betroffenen hat Anzeige wegen Körperverletzung erstellt. Die Polizei bestätigte am Sonntag den Vorfall. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. taz